Banner 924x127

Nun geht das wieder los:

Die Anreise geschieht mit Air Portugal von Hamburg via Lissabon nach Porto. Ok, ich muss also wieder früh hoch, aber die Nacht davor schlafe ich sowieso kaum und Hansa-Taxi (040/211211) bringt mich wie immer zuverlässig zum Flughafen. Die Anreise dauert dann 1 Stunde vor Abflug am Flughafen sein, 5 Sunden Flug, 1 Stunde auf den Koffer warten sowie 1 Stunde mit dem Bus ins Zentrum fahren, also 8 Stunden insgesamt. Mit den Bahn würde die Anreise 30-40 Stunden dauern, aber mich würden eher die 5-7 Umsteigungen abschrecken, wenn man mit Verspätungen oder Zugausfällen auf den Teilstücken rechnen muss. So wähle ich die okölogisch ungünstigere Alternative mit dem Flieger für 94,13 Euro. Der Preis der Bahn kann online leider nicht ermittelt werden, da die Preis-Datenbanken der DB (Deutschland), SNCF (Frankreich), RENFE (Spanien) und CP/REFER (Portugal) offensichtlich noch nicht zusammengefasst sind. Die Strecke von Hamburg nach Trier kostet aber auch bereits ca. 100 Euro.

Von  Nach Flug  Abflug Ankunft
Hamburg (HAM) Lissabon (LIS)   TP0567 06:00 08:30
Lissabon (LIS) Porto (OPO)  TP1922 10:00 10:55

 

Vom Flughafen Porto kommt man dann mit verschiedenen Verkehrsmitteln in die Innenstadt von Port zum Bespiel dem Bahnhof . (Link)

Verkehrsmittel Dauer Frequenz Preis
 U-Bahn (E) 0:27 15 Minuten 1-2 Euro
 Bus 0:31   2-12 Euro
 Taxi 0:12   14-17 Euro
 Shuttle 0:12   17 Euro
Joomla templates by a4joomla