Fünf Tage Ruhe und Erholung:
28.09.2020 - Tag 1 - Anreise, Einkauf, Spaziergang
29.09.2020 - Tag 2
30.09.2020 - Tag 3
01.10.2020 - Tag 4
02.10.2020 - Tag 5
03.10.2020 - Tag 6 - Abreise
Tag 1, also die Anreise nach Helgoland mit dem Auto zum Flugplatz Heide/Büsum (HEI) und Weiterflug mit der OFD nach Helgoland (HGL). Der Flugplatz ist sehr beschaulich und man kann sein Auto gegen eine Gebühr von ca. 3,- Euro pro Tag problemlos dort parken.

Warten am Flugplatz in Büsum. Um 8:30 Uhr sollte der Start sein, aben wegen des Nebels mussten wir bis 14:00 Uhr auf den Abflug warten.

Das ist der Flieger, eine Britten Norman Islander BN-2B der OFD, die neben zwei Piloten auch 8 Passagiere mit je 10 kg Gepäck befördern kann.

Anflug auf die Düne über den Nordstrand. Der Flug dauert immer nur 20 Minuten und das diesmal bei 180 m Höhe, also eher im Tiefflug.

Endlich angekommen im Bungalow 26 mit Sicht auf die Insel "drüben".

Auf dem Weg zur Insel ein Blick zurück auf die Düne. Meine Hütte ist die gelbe mit der Fahne davor weiter rechts.

Panorama vom Anleger der Insel Helgoland.

Panorama mit Blick auf die Düne.

Panorama von meiner Terrasse zur Insel.

Der Dünen-Anleger bei Ebbe bei glatter See.

Es dämmert und man kann den Leuchtturm drüben gut erkennen.

Blick auf den Nordstrand mit Dutzenden von Seehunden oder Robben.
Kommentar:
#1 — ich wäre jetzt auch da. Am Anleger so glatte See zu sehen ist einmalig. wie bekommst du die Panorama Bilder nur hin.
Und dann deine Hütte mit Fahne! Dir muss es richtig gut gehen;Und dann die Insel aus der Luft, sie ist so klein. Wenn man wandert ist sie doch größer. Schöne Tage, Mutti
Super geschlafen, den Morgen über gelesen, Brötchen geholt, gefrühstückt, an dieser Webseite gefummelt und der Tag ist im Gange...

7:00 Uhr - Insel mit Leuchtturm.

9:30 Uhr - Auf dem Weg vom Brötchenholen kämpft sich die Sonne durch die Wolken. Rechts steht Johnny Hill - die höchste Erhebung auf der Düne.

Am Anleger lädt die Dünenfähre "Witte Kliff" ein paar Tagesgäste aus und nimmt auch welche mit zurück auf die Insel.

Den Briefkasten am Anleger kenne ich, so wie Strandkörbe, Bänke oder Mülleimer, nur demontiert, wenn ich im Oktober üblicherweise hier war.

Es wird am Nordstrand sogar noch gebadet. Die Kollegen vom DLRG wachen noch über den Strand.

Michel atmet am Strand und genießt die Ruhe.

Die Küstenwache wacht im Osten.

Einsame Wegkreuzung.

Rotkehlchen wie dieses hier sind nur eine von ganz vielen Vogelarten zurzeit. Manche machen hier Pause und stärken sich, bevor sie sich auf den Weg nach Süden mache. Brombeeren sehe ich auch zum ersten Mal auf der Düne.

Auf dem Friedhof der Namenlosen.

Wetterradar zum Abend, aber da kam nur etwas Regen.

Neuerding wuchert auf der ganzen Düne auch der Sandorn.

Abendessen im Dünenrestaurant mit Dorschfilet und Kartoffeln. Gemüse gibt es leider kaum.
Kommentar:
#1 — ist richtig aufgewertet worden. Zu meiner Zeit war er irgendwie namenlosmoder lieblos. Das im Meer noch gebadest wird ist besonders und dann auch noch betreut. Wenn ich dich so durch den hellen Sand / Strand laufen sehe, wird es mir warm ums Herz und ich wünschte auch dort zu sein. Glaub mir, ich beneide dich sehr. Ich habe im Dünenrestaurand immer Senfsoße gegessen. Sanddorn ist so gesund als Marmelade oder Saft. Die Luft bestimm t seidig. An den Ohren rausch der Wind. Habe es gut, Mutti
Heute war es wieder ein Tag voll mit lesen, spazierengehen, essen, in die Gegend schauen und faulenzen - warum auch nicht :-)

Seehunde und Robben langweilten sich im Wasser nahe des Strands.

Massen von Vögel und Menschen hinterlassen ihre Spuren. Abfälle sieht man hier aber kaum 👍.

Siesta am Nordstrand.

Michel am Südstrand.

Hier saß ich spontan eine ganze Weile, lies mir die Sonne ins Gesicht scheinen und beobachtete das Treiben um mich herum.

Beeindruckendes Lichterspiel beim Sonnenuntergang auf der Insel.

Panoramafoto am einsamen Nordstrand abends, wenn die Tagesgäste wieder weg sind.

Sicht über die Düne mit fast dunklem Himmel und rotem Vollmond.

Gute Nacht Kinners.

Meine Urlaubslektüre.
Kommentar:
#1 — Panorama Fotos! Ich glaube du könntest auch dein Geld mit Fotographien verdienen! Ganz besonders habe mir auch das Foto mit den "Fußspuren" gefallen. Welche Größenunterschiede! Du bist ganz schön braun im Gesicht und dein Haar sehr hell geworden. Sieht gut aus. ich glaube mit dem Wetter hast du Glück bisher. Der Vollmond ist aber auch zur rechten Zeit am Himmel. Früher gab es keine Strandkörbe. Es wird wohl ganz schön investiert auf der Düne. Sind noch Zelte aufgestellt? bis morgen mit noch mehr Bilder. Mutti
Ein Ausflug nach drüben auf die Insel stand auf dem Programm und so machte ich mich nach drüben, bevor die Tagesausflügler anlanden.

Die Fahrkarte für die Dünenfähre. Sechs Euro sind ganz schön teuer, wenn man nur mal eben ein paar gesunde Lebensmittel kaufen möchte.

Blick vom Oberland auf die Düne.

Neu gebaut wird auf dem Oberland selten, aber nun entstehen hier eine Reihe von Reihenhäusern ohne die Fassaden und Dächer, die man sonst so kennt.

Leuchtturm, Funkfeuer, Radar und Sendemast.

Das Wahrzeichen von Helgoland, der Felsen "Lange Anna".

Ein junger Basstölpel an der Klippe.

Die Möve am Kai.

Danach kam sie in meine Richtung gewatschelt, um hinter mir nach dem Rechten zu sehen.

Das große Schiff der Küstenwache. Ein Motor bzw. Generator läuft durchgängig, vermutlich um die Stromversorgung sicher zu stellen. Hier wäre eine Versorgung über Ground Power sicher sinnvoll, um Lärm, Gestank und giftige Emissionen zu vermeiden.

Die "Funny Girl" kenne ich seit meiner Kindheit. Damals gab es nur weiße Schiffe, wie dieses hier, die nach Helgoland fuhren und die Gäste wurden, quasi als Höhepunkt, mit kleinen Börtebooten ans Land gebracht. Dieses Schiff war jetzt dabei rückwärts am Anleger "einzuparken".

Die Bundesmarine betreibt auf dem Unterland einen Standort mit einem Hubschrauber-Landeplatz.
Ab mittag kam ein steter, heftiger Wind auf, der hier am Südstrand alle Spuren der Besucher verwischte und an einigen Stellen für Verwehungen sorgte (MOV). Klappt die filmische Ansicht?

Dieses Blümchen stand einsam und allein am Wegesrand.

Dies ist mein heutiges Bewegungsprofil im Zeitaum 08:30-19:00 Uhr. Der Buckel ist die Phase auf dem Oberland. Von den 17 km muss man noch etwa 3 km wieder abziehen, da ich natürlich nicht über das Wasser zur Insel gegangen bin. Warum eigentlich nicht?
Kommentar:
#1 — und deshalb kannst du nicht übers Wasser laufen! Wie immer tolle Bilder. Aber für Kurgäste wird scheinbar doch was gemacht mit den Reihenhäusern. Es wird aber auch in den Windpark investiert und für die Arbeiter brauchten sie Unterkünfte
Ein Blümchen wie niedlich. Ich hoffe du findest noch "Strandgut"
Einen schönen Urlaubstag. Mutti
Gestern viel gesehen und heute eher beschaulich daheim. Ich habe meine Erkenntnisse aus der Literatur zusammen gefasst, Maßnahmen entwickelt und war letztlich auch mal barfuß auf der Düne unterwegs.

Das Frühstück der letzten drei Tage bestand aus mehrfach getoastetem Weizenmischbrot, gebrateten Tomatenscheiben, Scheibe Käse und Spiegeleiern oben drauf. Mit guten Zutaten wäre das noch viel besser, aber man hat was zum Kauen.
Nervus-Suralis-Check-Walk. Gemein und wahrscheinlich am gesündesten waren die grauen Steine auf dem Bild unten rechts.

Sturm ist, wenn der Michel keine Locken mehr hat. So schlimm war es aber nicht. Nächste Woche geht es zum Putzer.

Der Sandorn verströmt sogar schon einen gewissen Duft. Es wäre ein Jammer, wenn er so ungenutzt bliebe.

Wieder ein spektakulärer Anblick der Insel, wenn die Sonne so langsam unter geht.

Das Dünenrestaurant am Südstrand - regelmäßiger Ort meiner Abendessen.

Dorsch mit Senfsoße, dazu Salat sowie ein alkoholfreies Weizen.

Satt und zufrieden :-)

Tschüß Robben und Seehunde.

Süddtrand am Abend bei Ebbe.
Kommentar:
#1 — von der Düne.Dein Frühstück könnte mir auch schmecken aber mehr der Dorsch. Das Bild mit den nackten Füßen und deine Wahl was ungut für sie sind teile ich zu 100 Prozent, Diese Sonnenuntergänge oder Aufgänge sind unheimlich stimmungsvoll. Aber woran es liegt, daß du keine Versteinerungen mehr findest, unbegreiflich. Ob das Meer leer geworden ist ohne Alien jagt darauf gemacht haben? Man weiß es nicht. Habe einen tollen Rückflug und Heimfahrt mein Sohn.
Mutti
Tja, jede schöne Reise geht einmal zu Ende. Bis 10:00 Uhr muss ich den Bugalow räumen und um 11:55 Uhr geht der Flieger, wenn alles klappt. Das Packen und Zurechtrücken der Dinge im Bungalow geht natürlich schnell und konnte ich noch einen kurzen, barfüßigen Spaziergang am Südstrand unternehmen. Das Barfußlaufen hätte ich mal vorher schon machen sollen. Die Füße mögen das nämlich.

Letzes Selfie von der Düne.

Um diesen offensichtlichen Leckerbissen stritten sich eine Möve und zwei andere Vögel.

Tetrapoden als Wellenbrecher überall auf der Insel und auf der Düne.

Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen. Es bring einen auf einige gute Ideen, den üblichen Alltag doch etwas umzugestalten. Ich bin aber noch nicht fertig damit. Aber einige Anregungen versuche ich nun umzusetzen.

Es wartete der gleiche Flieger auf mich, der mich am Montag schon her brachte.
Video vom Abflug in HGL (MOV)
Video vom Anflug in HEI (MOV)

Wieder am Flugplatz Heide/Büsum angekommen, wartete eine einzelne Sonnenblume auf dem Feld und winkte den abfahrenden Autos noch einmal zu. Nächstes Jahr im September komme ich wieder :-)
Kommentar:
#1 — Videos habe ich ansehen können. Ein bischen mehr Zeit hätte ich dir gewünscht. schön dass du wieder da bis. LG Mutti