Banner 924x127

Diese Nacht hatte ich mal richtig gut geschlafen und vorsichtshalber wegen des Taxies um 7:00 Uhr den Wecker gestellt. Das Taxi kam sehr pünktlich und der Fahrer und ich plauderten die ganze Zeit sehr nett. In Baamonde gab er mir noch gute Tipps für den Weg und dann ging es auch schon los.

Mitten im Nirgendwo war da nach ein paar ruhigen Stunden des Wandernd plötzlich eine Bar mit zwei kleinen unangenehmen Gruppen von Menschen.

1) Ein junger Spanier mit zuviel Testostero, der drei junge Damen dabei hatte. Er sang und krakelte unterwegs unüberhörbar. Ich konnte sie aber abschütteln.

2) Eine Gruppe Deutsche, bei denen zuviel RTL und die Bild ihre Wirkung zeigte. Die Männer lachten und krakelten genauso laut herum und als sie mich überholten, sagte ich ihnen sehr deutlich, dass das hier keine Party-Zone oder Ballermann wäre. Das fanden sie zwar doppelplusungut, aber danach waren sie deutlich lautstärke-reduzierter. Es sind, nach meiner Beobachtung, vorzugsweise die Männer, die sich verbal nicht im Griff haben.

Die Herberge kostete 15 Euro und war völlig unterbelegt, was mir immerhin ein Untenbett bescherte und im Ort konnte man gut auf ein Getränk einkehren, entspannen und den Tag reflektieren.

Ich bin jetzt schon etwa 60 km vor Satiago und habe nun jeweils ca. 20 km pro Tag vor mir sowie alles vorgebucht. Der Stress und die Anstrengungen sind somit vorbei und auch über die Spaßpilger, die ich ab morgen Abend treffe, wenn dieser Camino del Norte in Arzua auf den Camino Fraces stößt, möchte ich nur milde lächeln.

 

IMG 2101

Zum Starten nahm ich ein ruhigen Nebenweg, den der Taxi-Fahrer mir empfahl. Das war eine gute Wahl, denn der offizielle Weg ging entlang einer Straße. Korrekt ausgeschildert waren aber beide Wege. Meiner war nur ca. 1 km länger, als der andere Weg.

 

IMG 2102

Wege im Wald sind herrlich, sofern keine Honks in der Nähe sind. 

 

IMG 2103

Diese Steinhütte bzw. Steinhaus ist voll intakt. Man kann sich dort unterstellen oder Pause machen. Es ist sogar ein Kamin darin. Alles ist heil, weil aus massivem Gestein gebaut. 

  

IMG 2104

Solche Brücken habe die Römer vor rund 2000 Jahren in ganz Spanien schon gebaut.

 

IMG 2106

Ein Weg der Entspannung. 

 

IMG 2107

Hier in Toar teilte sich der Weg in zwei Varianten. Nicht immer gibt es nur die eine "richtige" Strecke. Manche Wege werden überarbeitet oder neuen Gegebenheiten angepasst, wenn z.B. Eisenbahnen oder Autobahnen ungünstig in die Quere kommen.

 

IMG 2108

Ein idyllischer spiegelblanker Teich. 

 

IMG 2109

Dies ist auf einem felsigen Bergkamm auf ca. 500 m Höhe fotografiert.

 

IMG 2111

Den genaueren Namen dieses Salamanders oder dieser Eidechse habe ich noch nicht herausbekommen können. Hat jemand eine (fundierte) Idee?

 

IMG 2117

Wieder mal eine schöne Blumenwiese. Zwar gibt es hier Fliegen, ein paar Schmetterlinge und andere Insekten, aber Bienen und Hummeln sucht man hier vergeblich. Von denen habe ich auf meinen lächerlichen 5x5 m vor der Haustür deutlich mehr. Ich finde das erschreckend... :-(

 

IMG 2114

Anders als in Bayern hat man hier keine Probleme damit, ein paar Windkraftwerke in die Berge zu stellen.

 

IMG 2118

Dieser Maulwurf lebte leider nicht mehr... :-(

 

IMG 2119

Nach über 35 km ist der Bub gut in Sobrado dos Monxes angekommen.

 

IMG 2120

Meine Albergue von außen.

 

IMG 2123

Der gemischte Schlafraum von innen gesehen. Hier stehen 14 Stockbetten, also 28 Betten in der Summe und nur 3 Betten sind belegt. Mein Bett mit dem blauen Kulturbeutel kostet 15 Euro und war über booking.com reservierbar. Für 3 Euro konnte ich meine stinkenden Lumpen waschen lassen, zwar wie immer nur im 30 Minuten Kurzgang, aber besser als nix.

 

IMG 2121

Das ist der zentrale Platz im Ort mit dem Kloster, das ebenfalls eine angeblich urige Herberge beherbergt, sowie einige Bars und Restaurants.

 

IMG 2125

Man bekommt zum Essen immer gern mal etwas Brot hingestellt und die anderen Zutaten zum Verfeinern der Speisen. Der praktisch orientierte Pilger nimmt dann z.B. etwas Brot für den Tag danach mit sowie Öl als Butterersatz und was selten ist, etwas Senf mit dem man Tortillas eine Geschmacksvariante verpassen kann.

 

IMG 2126

Hauptspeise 1: Pimientos de Padron.

 

IMG 2127

Hauptspeise 2: Fischfilet (Merluzza) mit Fritten.

 

IMG 2128

"Tarta de Santiago" war die gewählte Nachspeise und ist in Galicien eine Spezialität. Das ist dann ein Mandelkuchen und hier - Gott sei Dank- nicht so süß.

 

IMG 2129

Der Tischwein, den man hier im Lokal aufgetischt bekommt, ist meist sehr einfache Art. Man bekommt ihn im Supermercado oder im Tante-Emma-Laden in der Regel für unter 1 Euro pro Flasche. Schmecken tut er mir trotzdem.

 

Joomla templates by a4joomla