Banner 924x127

Dies war ein deutlich besserer Tag, als die beiden zuvor. Das lag an dem besseren Wetter mit mehr Sonne und weniger kaltem Wind. Ich bin auch durch schönere Gegenden gekommen und es gab mehr zu sehen und zu entdecken.Die Kosten lagen bei 3,30 Euro Anfahrt mit ÖPNV, 5,90 Euro Kaffee & Kuchen, 1,50 Kaffee und 3,30 Euro Heimfahrt mit ÖPNV.

 

200514 Tour 3 Komoot Karte 0800x0601

Der Weg heute ging über große Strecken an Gewässern wie Dove-Elbe und Norder-Elbe entlang.

 

IMG 8543

Richtig warm war es zwar nicht, aber es gab immerhin keinen Regen.

 

IMG 8547

Michel am Morgen.

 

IMG 8545

Dies ist der Mittlere Landweg. Im Sommer an einem Sonntag ist das eine völlig verschlafene Straße - heute auch :-)

 

IMG 8549

Dies ist der Eichbaumsee.

 

IMG 8552

Und dies ist die Calypso. Wir erinnern uns, dass der Meeresforscher mit der roten Bommelmütze - Jaques Cousteaus - mit diesem Schiff auf allen Meeren unterwegs war. Ich war damals noch ganz klein, weshalb ich sein Schiff auch größer in Erinnerung hatte.

 

IMG 8554

An der Doveelbe gibt es diesen Yacht-Hafen und dazu einige Reparatur-Betriebe und Händler für Yachten.

 

IMG 8561

Das ist eine schöne Idee, die Stromkästen bunt zu lackieren. Das sah ich in dieser Form schon diverse Mal in Lüneburg.

 

IMG 8565

Hier fließen kurz vor der Brücke der A7 die Norderelbe (oben) und die Dove-Elbe (unten) zusammen.

 

IMG 8572

Unter der Brücke der A7 befindet sich ein Depot zur Deichverteidigung bei Hochwasser, also eine Menge schon vorbereiteter Sandsäcke lagern hier.

 

IMG 8573

Das ist eine ganz alte Silo- oder Pump-Anlage. Den genauen Zweck habe ich vergessen. Man kann die Anlage aber besichtigen und sich informieren.

 

IMG 8577

Dieses Gebäude gehört ebenfalls zu dieser Anlage und beinhaltet ein Cafe. Heute hatte es aber leider noch geschlossen.

 

IMG 8587

Nicht geschlossen hatte das Cafe in Entenwerder. Nach acht Wochen gönnte ich mir auswärts eine Tasse Americano und ein Stück Schokokuchen mit Banane, hellbrauner Schmatze sowie Erdnüssen :-)

 

IMG 8589

Die neuen Elbbrücken. So häufig hab ich diese Stelle schon mit dem Auto passiert und nun mal wieder zu Fuß.Das ist laut, stinkt und nicht wirklich schön.

 

IMG 8592

Dies ist die Wilhelmsburger Dove-Elbe - auch mit einem kleinen Hafen und ganz vielen Seerosen.

 

IMG 8594

Kurz nach dem kleinen Hafen entdeckte ich drei Seeadler oder so, die sich in der Sonne aalten.

 

IMG 8604

Die Mühle Johanna in Wilhelmsburg hatte leider etwas zuviel Gegenlicht. So ist das Foto recht dunkel.

 

IMG 8605

Dieser Wagen gehört eigentlich auf eine Kirmes, den Dom, Alstervergnügen oder Hafengeburtstag, aber alles fällt wohl aus wegen der Corona-Pandemie. Der dazugehörige Bäcker, den ich traf, sucht nun nach alternativen Gelegenheiten für sein Geschäft.

 

IMG 8607

Dieser schräge Laden ist mir schon mehrfach aufgefallen und ich grüble immer noch, ob das Schaufenster ernst gemeint ist.

 

IMG 8617

Michel zufrieden am Ende seiner heuten Wandertour, während er auf den Bus 351 für seine Rückreise wartet :-)

.

Joomla templates by a4joomla