Banner 924x127

Heute war mir nach einer kürzeren Runde in der Umgebung und so bot sich die Wanderrunde zwischen den Mooren an, was dann unter anderem den Tangstedter Forst, das Glasmoor und das Wittmoor beinhaltet. Die Aktivregion Alsterland (LINK) bietet hierzu eine Information mit deutlich besserer Karte zum Herunterladen an (PDF). Aber auch die Stadt Norderstedt verteilt in ihrem Rathaus einige kleine Wanderpläne gratis (LINK) (PDF). Parken kann man ideal an der Segeberger Chausse auf dem Parkplatz mit Rastplatz und Schautafeln. Da es sich um einen Rundweg handelt, kommt man hier auch wieder an und hat sein Auto zur Verfügung. Für die rund 10 km habe ich etwa 2:45 benötigt, also schön langsam mit 3,6 km/h. Die Langsamkeit in Verbindung mit den Mooren und dessen optischen und akustischen Eindrücken tat wirklich gut. Auch diesen Weg bin ich sicher nicht zum letzten mal gegangen.

 

200615 Komoot Karte 0950x0712

Die ist die von Komoot aufgezeichnete Tour. Nur am Ende, also kurz  vor der Segeberger Chausse habe ich einen kleinen Schlenker des Weges verpasst. Vielleicht kam ich deshalb nicht auf die im Plan genannten 10,3 km.

 

IMG 9497 0950x0713

Der Tangstedter Forst nimmt einen schnell gefangen. Nur der Verkehrslärm ist als unterschwelliges Rauschen leider immer dabei. Dieverse Vögel, die ich zwar nie sehe, konnte ich aber trotzdem gut verstehen.

 

IMG 9501 0950x0713

Da kommen kurzzeitig Camino-Gefühle auf, aber schnell war der Matsch überwunden und vergessen :-)

 

IMG 9504 0950x0713

In Norderstedt gibt es einen sehr liebevoll gestalteten Tierfriedhof. Man merkt ganz deutlich, dass hier nicht einfach nur Tiere liegen, sondern sehr geliebte Familienmitglieder. Ich kann es nur empfehlen, sich den mal anzusehen.

 

IMG 9505 0950x0713

Immer wieder kommt man an Informationstafeln, die einem etwas über die Umgebung verraten.

 

IMG 9508 0950x0713

Eine Weggabelung.

 

IMG 9510 0950x0713

Immer wieder werden bestimmte Themen aufgegriffen. Zu den Spechten, die hier ansässig sind, kann man auch gleich die passenden Kopfgeräusche ausprobieren.

 

IMG 9514 0950x0713

Hier gibt es tatsächlich irgendwo Schlangen und passend dazu kann man sich im Balacieren üben. Aus bestimmten Gründen freute ich mich darüber, es problemlos geschafft zu haben.

 

IMG 9519 0950x0713

Auch wirkliche Reiher kann man beobachten, also nicht nur die Attrappe auf dem Mast. Die Nutzung des Fernglas kostet nicht mal was :-)

 

IMG 9528 0950x0713

Dann wieder solch tolle Wege - einfach nur gerade aus schlendern und die Welt vergessen...

 

IMG 9540 0950x0713

Mein heutiger Wanderweg ist sogar auf einer Schautabel beschrieben.

 

IMG 9548 0950x0713

Mike McDuck wagte es sogar, der Sonne seine Waden zu zeigen.

 

IMG 9555 0950x0713

Immer wieder rätsel ich über solche Felsen. Was bedeuten sie? Weiß das jemand?

 

IMG 9562 0950x0713

Im Wittmoor sangen die Frösche schöne Lieder - vermutlich um ein schönes Weibchen zu beeindrucken.

 

IMG 9568 0950x0713

Das Wittmoor ist nicht nur im Sommer wunderschön.Ich erinnere mich an eine Tour in Winter bei Sonne, die ebenfalls beeindruckend war.

 

IMG 9581 0950x0713

Wieder eine moorige Landschaft.

 

IMG 9585 0950x0713

Ladies zu Pferde sah ich heute mehrfach. Diese Gruppe war aber so gemütlich unterwegs, dass ich sie ohne Eile überholte.

.

 

Joomla templates by a4joomla