Banner 924x127

Diesmal sollte es die 6. Kensho-Wander-Tour sein. Seit fünf Jahren gibt es jährlich eine solche Wander-Tour und bisher waren wir immer in Etappen auf dem Heidschnuckenweg unterwegs. Dies ist nun ein mit dem Auto gut zu erreichender Rundweg, der von Egestorf über Undeloh und Wilsede wieder zurück führt. Eingeladen waren Kensho, Michel & Friends und eine Gruppe von 14 Karateka aus Lüneburg, Winsen, Stade und Buxtehude nahm daran teil. Das Wetter war uns mehr als gnädig und wir trafen auch viele andere Wanderer oder Ausflügler in dieser wunderschönen Landschaft in Mitten der Lüneburger Heide.

Offizielle Webseite: https://www.heidschnuckenweg.de/artikel/5231

 

IMG 1601 0950x0713

Start am Denkmal für Pastor Bode in Egestorf, der hier als Naturfreund und Wanderer aktiv war. Nach ihm ist der Pastor-Bode-Weg benannt, einem 44 km langen Wanderweg von Lüneburg über Salzhausen und Egestorf nach Wilsede.

 

200920 Komoot Karte 0950x0712

Der von Komoot aufgezeichnete Weg. Man sieht ganz gut, dass wir gar nicht in die Ortskerne von Undeloh und Wilsede eingedrungen waren.

 

200920 Komoot Profil 0950x0693

Das Höhenprofil oben verrät, dass die Steigungen, die wir mit +/- 160 m zu überwinden hatten, recht moderat waren. Das Geschwindigkeitsprofil unten verrät kleinere oder größere Pausen für die Notdurft oder zum Essen, wenn der Magen gar zu sehr knurrte.

 

IMG 1595 0377x0600

Besser kann das Wetter gar nicht sein. Im Jahr zuvor hatten wir bis auf 20 Minuten durchgehend Dauerregen - jetzt sind wir mit dem Wetter quitt :-)

 

IMG 1633 0950x0713

An dieser Stelle teilt sich der Weg rechts zum ca. 8 km langen Wanderweg nach Undeloh oder links in den Pastor-Bode-Weg, der nach ebenfalls ca. 8 km von Wilsede hierher zurück ankommt.

 

IMG 1634 0950x0713

Eine Infotafel der Egestorfer.

 

IMG 1637 0950x0713

Weitere Infotafel für Dinge, die man unterwegs entdecken kann. Ich selbst hatte unterwegs nur einen Grashüpfer sowie einen Alligator-Labrador entdeckt.

 

IMG 1639 0950x0713

An der Brücke einer alten Mühle machten wir alsbald Rast und einige von uns suchten Rasch die Toiletten auf ... warten ...

 

IMG 1640 0950x0713

Pause auf der Sphinx-Bank.

 

IMG 1642 0950x0713

Die kleinen Unterstände, die wir unterwegs häufiger sahen, enthielten keine Bienenkörbe mehr. Zum Überwintern wurden sie wohl woanders hingebracht.

 

IMG 1645 0950x0713

Heidelandschaft mit etwas Wald.

 

IMG 1646 0950x0713

Weiter geht es.

 

IMG 1649 0950x0713

Und aus die nächste Pause wurde ausgiebig genossen.

 

IMG 1650 0950x0713

Zwar nicht hier, aber an anderen Stellen konnte man richtig weit ins Land schauen. Der Himmel war ja auch total klar.

 

IMG 1659 0950x0713

Kurze Pinkelpause in Undeloh beim Heide-Erlebnis-Zentrum. Die Pferdeäpfel auf der Straße gehören hier zum guten Ton.

 

IMG 1661 0950x0713

Undeloh ist schon sehr touristisch. Wer nicht gut zu Fuß ist oder kein Radfahren kann oder einfach nur zu faul ist, kann auch mit Pferd und Wagen von hier diverse Ausflüge unternehmen z.B. ins etwa 3-4 km weit entfernte Wilsede, dass per Auto oder ÖPNV nicht zu erreichen ist.

 

IMG 1663 0950x0713

Ab nach Wilsede über Kopfsteinpflaster.

 

IMG 1666 0950x0713

Obwohl es ansonsten gar nicht zu heiß war, war der Weg im Schatten ganz angenehm.

 

IMG 1667 0950x0713

Weiter...

 

 

 

 

IMG 1671 0950x0713

Ranger Al wies uns den Rückweg nach Egestorf über den Pastor-Bode-Weg.

 

IMG 1673 0950x0713

Die versprochenen Streichel-Rinder konnte man leider nur in der Ferne beobachten, aber vielleicht waren das auch nur Attrappen.

 

IMG 1675 0950x0713

Ein kleiner Birkenwald mit einem buchstäblichen Holzweg.

 

IMG 1682 0950x0713

Kurz vor Egestorf erstrahlte ein leuchtend gelbes Rapsfeld noch mal die Gegend.

 

IMG 1688 0950x0713

Tja, so eine Hütte hätte ich auch gern. Gern auch etwas kleiner :-)

 

IMG 1691 0950x0713

Sechs Kameraden und Kameradinnen schafften es dann doch nicht und blieben leider auf dem Feld der Ehre zurück. Die restlichen Acht gönnten sich beim Bäcker in Egestorf neben der Kirche ein Stückchen Kuchen sowie ein Tässchen Kaffee.

 

Joomla templates by a4joomla