Banner 924x127

Wo macht man sich am besten schlau über Pilgerreisen, wenn nicht bei den Profis, die schon sämtliche Wege beschritten haben und die einem mit viel liebevollem und ehrenamtlichen Engagement sowie Rat & Tat zur Seite stehen.

Michael Gercke und Fred Brodina vom Pilgerstammttisch Hamburg sind zwei solche Leute. Regelmäßig leiten Sie diesen Stammtisch im Cafe SternChance. Dort trifft man ein Reihe interessanter Leute, die entweder schon unterwegs waren oder die es noch vorhaben und sich diesbezüglich schlau machen wollen.

Jedenfalls veranstalteten die beiden am 30.01.2016 ein Neupilgertreffen und eine bunte Schar von etwa ein Dutzend Leuten fand sich dort ein, um sich über das Pilgern zu informieren. Die beiden hatten sogar an das leibliche Wohl gedacht und einige Dinge zum Essen & Trinken vorbereitet. Vorgestellt wurden diverse unterschiedliche Routen, eine Dia-Show mit Eindrücken vom Camino Frances sowie Vorschläge für Packlisten - getrennt nach Weiblein und Männlein. Michaela und Fred packten auch ihre mitgebrachten Rucksäcke aus und demonstrierten, was für sie wirklich wichtig und notwendig ist und was eben auch nicht. Man sollte sich ja gut überlegen, was man die 30-40 Tage so mit sich rumschleppen möchte - jedes kg kann bitter bereut werden. Ich brachte jedenfalls auch meinen Rucksack mit und zusammen mit Fred sichteten wir den Inhalt. Die meisten Sachen waren für ihn schon ganz ok, aber bei meinem elektrischen Reiserasierer (165 g inklusive 2 x AA-Batterien) fanden wir keinen Konsenz. Ich muss meine Erfahrung halt selber machen. Möchte ich stattsdessen morgens mit eine Klinge (5 g) in meinem Gesicht herumfuhrwerken? Bei eingen Dingen hatte er allerdings doch Recht und ich überarbeitete mein Liste zum etwa 384. Mal. :-)

Ein weiteres Neupilgertreffen ist für den 16.04.2016 geplant. Kantaktiert die Beiden einfach und alles wird gut. Am besten trefft Ihr sie beim Pilgerstammtisch, der ca. einmal pro Monat stattfindet. Ich bin ihnen für Engagement sehr dankbar.

Logo Pilgerstammtisch 0190x0240

 

Joomla templates by a4joomla