Banner 924x127

Der Camino 2015 - mein kleiner Camino - war ein paar Tage Urlaub verbunden mit dem Sammeln von Pilgererfahrungen. Also einen Weg von ca. 100 km mit voller Ausrüstung wandern, alle ca. 20-25 km in einer Herberge zu übernachten, dem Wetter zu trotzen,die Ausrüstung zu testen und es einfach mal darauf ankommen zu lassen.

Der Pilgerweg von Lübeck nach Hamburg ist Teil der Via Baltica von Swinemünde nach Osnabrück er ist für diesen Zweck ideal geeignet. Man kann ein sehr gutes Kartenwerk z.B. im Pilgerbüro St. Jacobi Hamburg kaufen oder es auch als PDF herunterladen und ausdrucken. In ca. 5 Etappen gelangt man von St. Jakobi Lübeck via Klein Wesenberg, Kloster Nütschau, Nahe, Hamburg Ohlsdorf zu St. Jacobi in der Hamburger City.

Für die Übernachtung in Kirchen, Klöstern bzw. Gemeinderäumen wird eine rechtzeitige  telefonische Anmeldung 24-48 Stunden vorher erwartet, damit sich die Gemeinde auch darauf vorbereiten kann. Das klappte auf diesem Teilstück überraschen gut und ich bin immer noch von dem Vertrauen angetan, dass man uns entgegen brachte. Mit uns meine ich Claudia und mich. Claudia hat mich auf den ersten drei Etappen von Lübeck bis Nahe begleitet. Die letzten beiden Etappen ging ich allein. Hier der Bericht und einige Fotos.

 

Michael

 

 

   150903 Probewanderung 229x360

 

Sprungmarken zur schnelleren Navigation

 Tag   Datum  Wege und Ereignisse  Distanz 
 1  01.11.2015   von Lübeck nach Klein Wesenberg (Start)  26 km
 2  02.11.2015   von Klein Wesenberg nach Kloster Nütschau  27 km
 3  03.11.2015   von Kloster Nütschau nach Nahe  21 km
 4  04.11.2015   von Nahe nach HH-Ohlsdorf  19 km
 5  05.11.2015   von HH-Ohlsdorf nach St. Jacobi (Ende)  22 km
Joomla templates by a4joomla