Banner 924x127

Der Rennsteig ist einer der bekanntesten Wanderwege in Deutschland mit einer Länge von etwa 170 km. Er durchzieht den Thüringer Wald von Hörschel nach Blankenstein in Süd-Ost-Richtung.

 

Bei Wikipedia findet man folgenden Verlauf als Karte dargestellt:

Karte Verlauf Rennsteig

Quelle der Karte: Von Lencer - Eigenes Werk, used:Generic Mapping Tools and SRTM3 V2-files for reliefOpenStreetMapGoogle Earthhttp://rennsteig.net/radwege/rennsteig/Minimap made with Karte_Bundesrepublik_Deutschland.svg, GFDL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7777862

 

Ich habe meinen neuen Rucksack gepackt mit allen vertrauten Dingen des Jakobswegs, aber modifiziert nach dieser Strecke und Jahreszeit. So brauche ich also keinen Sonnenschutz und dafür eher eine Pudelmütze usw. Die neuen Schuhe hatte ich bei kleineren Touren und bei der Arbeit schon eingelaufen und nach den gestrigen 22 km der 2. Kensho Wander Tour sollten die jetzt wirklich einsatzbereit sein.

 

Anreise:

Beim Startpunkt in Hörschel habe ich telefonisch noch ein Zimmer im Tor zum Rennsteig reserviert. Wie kommt man nach Hörschel, einem Ort in der Nähe von Eisenach? Die Bahn machts möglich:

Zeit Zug Richtung Von Bis
17:24 - 19:36 ICE 773 Stuttgart Hamburg Hbf Kassel-Willhelmshöhe
20:14 - 20:58 CAN 24233 Fulda Kassel-Willhelmshöhe Bebra
21:04 - 21:30 CAN 24171 Eisenach Bebra Hörschel Hp

Dauer: 4:06, 2 x Umsteigen, Spar-Preis mit 100% Öko-Strom und Zahlungsmittelpauschale: 71,40 Euro

 

Dies sind die geplanten Etappen - ein Klick aufs Datum führt direkt zum Tagesbericht:

Etappe Datum Tag Von Bis Distanz
  30.10.16 So Anreise nach Hörschel  
1 31.10.16 Mo Hörschel Grenzwiese 34 km
2 01.11.16 Di Grenzwiese Grenzadler (Oberhof) 33 km
3 02.11.16 Mi Grenzadler (Oberhof) Neustadt am Rennsteig 28 km
4 03.11.16 Do Neustadt am Rennsteig Neuhaus 29 km
5 04.11.16 Fr Neuhaus Grumbach 35 km
6 05.11.16 Sa Grumbach Blankenstein 17 km
  05.11.16 So Rückreise und Nachbetrachtung  

 

Begleiten wird mich allein der Wanderführer von Kompass, der neben einer separaten Karte auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften, Distanzen und Höhenprofilen anbietet:

Kompass Rennsteig

 

Das Wetter:

Nicht ganz unwichtig ist natürlich das Wetter. Was sagt die Wetter-App von Wetter Online dazu? Direkt kuschelig wird es wohl nicht, aber ich kenne das schon. Zur Not breche ich nach 2 Tagen Dauerregen wieder ab. Der Optimist rechnet damit, dass das Wetter wieder besser wird. Ich freue mich jedenfalls schon auf Sonntag mit Doppelschnee, 80% Niederschlagswahrscheinlichkeit und nix mit Sonne. Nur die Harten kommen in den Garten. Vielleicht sollte ich doch noch mal meine Schuhe nachfetten :-)

 

WetterA 320x500 WetterB 320x500

 

So, geht los... :-)

 

IMG 3908

Abreise am Hauptbahnhof in Hamburg.

 

IMG 3912

Vier Stunden später nach der Ankunft in Hörschel. Alles wirkt ausgestorben und menschenleer. Keine Autos und keine Passanten zu sehen.

 

IMG 3915

Das Schild verrät aber, dass ich hier richtig bin.

 

IMG 3918

Wegen der Dunkelheit gibt es jetzt keine weiteren Bilder mehr. Die Pension habe ich gefunden. Mein Einzelzimmer hat zwei einzelne Betten und eine saubere Dusche. Zusammen mit einer Art Kurtaxe sowie Frühstücksbuffet zahle ich hier 36 Euro. Was will man mehr?  Nun sitze hier in der Dorfkneipe und trinke ein Feierabendbier ohne Pilgermenü :-) Morgen gibt es sicher mehr zu berichten.

 

Kommentare  

#1 Gute ReiseMichael 2016-10-30 09:49
Holleri du dödel di
Joomla templates by a4joomla