Hallo Familie & Freunde,
mit dieser Seite möchte ich Euch - also den daheim gebliebenen - mit Bildern und kurzen Berichten an meinem rund 900 km langen Weg, dem Camino Frances von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostella und dem Cap Finisterre im Zeitraum Ostern bis Pfingsten 2016 teilhaben lassen und ich freue mich über Eure Kommentare.
Die Beiträge sind jetzt korrekt chronologisch sortiert. Die Sprungmarken unten helfen beim schnelleren Navigieren.
Liebe Grüße, buen Camino und viel Spaß beim Stöbern
Michael (04.05.2016)
Karte des Wegs:
Die Karte zeigt des gesamten Weg von St. Jean Pied de Port im Französischen Teil der Pyrenäen nach Santiago de Compostela und weiter nach Fisterra und Muxia.
Verwendung der Karte mit freundlicher Genehmigung des Conrad Stein Verlags vom 14.02.2020
(Großansicht)
Sprungmarken zur schnelleren Navigation:
Reiseführer:
Trotz guter Wegmarkierungen möchte man manchmal wissen, wo man ist, was einen hier oder im nächsten Ort erwartet. Die Kombination aus beiden Büchern war ideal. Das Buch aus der Outdoor-Reihe ist deutlich ausführlicher und informativer, gerade wenn z.B. der Weg unklar ist, aber dafür ist das Buch von Michelin sehr kompakt und auf die Essenz reduziert. Beide Bücher würde ich wieder mitnehmen.
1. Reiseführer Conrad Stein Verlag: Camino Frances ISBN 978-3-86686-424-5 (2015) |
2. Reiseführer Michelin: Camino de Santiago ISBN: 978-2-06-714805-5 (2014) |
Kommentare
Ich hoffe du hast den Weg trotz des zeitweise schlechten Wetters genossen. Bis bald in HAM
herzlichen Glückwunsch zu deinem erreichten Ziel, Santiago de Compostella.
Ich weiß nicht ob ich mich Freuen soll,denn nun gibt es keine tollen Bilder und schöne Geschichten mehr von dir.
Astrid und ich haben uns fast jeden Abend deine Fotos und Kommentare mit Vergnügen angesehen, nicht selten musste wir auch lachen. Um das Wetter habe wir dich nicht beneidet, manchmal ehr bemitleidet, aber wir wissen du bist ein waschechter Hamburger Jung,den macht das Schietwetter nichts aus.
Genieße die schönen Tage , lass es dir gut gehen und wir alle freuen uns auf das Wiedersehen mit dir.
Liebe Grüße auch von der ganzen BSG Karate Gruppe,
Peter und Asty.
gestern haben wir Mamis DVD-Recorder wieder zum Laufen gebracht und den französischen Film von Dir eingelegt: Schönes Wetter, grüne Landschaften und gaaaaanz viel Sonne! Also schon etwas anders, als es Deinen Fotos zu entnehmen ist.
Wenn Du jetzt in Hamburg wärst, würdest Du übrigens vorsichtiges Grün vorfinden und Vögel, die sich auf den Frühling eingestellt haben und morgens ganz laut zwitschern.
Ich finde es übrigens sehr schön, dass Du die Familie vergrößert hast !
Für die letzten, noch immer beeindruckend vielen Kilometer wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg.
Liebe Grüße, Deine kleine Schwetsre
Zuerst einmal möchte ich Dir zu Deiner Entschedung gratulieren, eine neue Lebenserfahrung zu geniessen!
Ich denke geniessen ist hier das richtige Wort, auch wenn es Tage geben wird an denen Du Dich fragen wirst - was mache ich hier eigentlich überhaupt - alles Fragen und kurz aufkommende Zweifel, welche Du aus dem damaligen Marathon Training schon kennen wirst. Aber genaudeshalb wirst Du es auch schaffen und "Deinen" Weg gehen, denn alles was Du an Erfahrungen & Eindrücke sammeln wirst, wird Dich antreiben weiterzumachen!
Ich wünsche Dir eine unvergessliche, spannende und ereignisreiche Zeit auf dem Camino - finde Dein Tempo und probiere in den Tag zu leben & nicht zu viel im Voraus zu planen, umso weniger Erwartungshaltung & somit auch Enttäuschungen wird es geben. Die besten Dinge geschehen meist durch Zufall und freiem Kopf!
Ich werde gespannt hier hin und wieder reinschauen und wünsche Dir nichts weniger, als das Beste Erlebnis Deines Lebens!
Gruss und Buen Camino mein Freund ;)
Dirk